10 einfache Tipps zur Vorbereitung aufs Vorstellungsgespräch - Das Vorstellungsgespräch im Autohaus

Du bist schon weit gekommen und der nächste Meilenstein im Bewerbungsprozess steht kurz bevor.

Die meisten Bewerber sehen das Vorstellungsgespräch als größte Herausforderung, denn der erste Eindruck zählt und Gesagtes kann nicht zurückgenommen werden.

Mit der richtigen Vorbereitung wirst du auch diese Hürde meistern. Wir sagen dir, wie es geht!

Jeder hat es sicher schon einmal gehört oder erlebt: Die Frage nach den Stärken und Schwächen sind immer in irgendeiner Weise Bestandteil eines Bewerbungsgespräches. Aber wie bereite ich mich richtig darauf vor?

Wir geben dir 10 Tipps, die dich perfekt in DEINER Vorbereitung aufs Vorstellungsgespräch unterstützen.

1. Über das Unternehmen informieren

Die ausführliche Recherche zum Unternehmen solltest du bereits vor dem eigentlichen Bewerbungsgespräch durchführen. Folgende Informationen sind dabei essentiell:

  • Wie ist das Autohaus aufgebaut? Gibt es mehrere Standorte oder Firmen?

  • Handelt es sich um ein familiengeführtes Autohaus? Wie viele Mitarbeiter hat das Unternehmen?

  • Welche Marken werden bedient?

  • Wer sind die größten Wettbewerber in der Umgebung?

  • Welches Image hat das Autohaus? Welche Aktionen rund um Verkauf und soziales Engagement, etc. kennst du?

  • Gibt es Hinweise über die zukünftige Entwicklung oder Perspektiven des Autohauses?

Informiere dich im Zuge der Vorbereitung aufs Vorstellungsgespräch nicht nur auf der Webseite, sondern schaue auch in der Googlesuche, ob du beispielsweise Nachrichten aus der Presse zum Unternehmen findest. Schaue auch bei Facebook und Instagram, ob das Autohaus dort vertreten ist und wie es sich darstellt und positioniert.

2. Kennst du die Gesprächspartner?

Wenn dir die Gesprächspartner im Vorfeld nicht mitgeteilt werden, frag gerne nach. Die meisten Mitarbeiter des Unternehmens werden auf der Autohaus-Webseite vorgestellt oder sind bei Xing sowie LinkedIn vertreten.

Eventuell findest du hier Gemeinsamkeiten, um den Einstieg mit Smalltalk zu beginnen und das Eis zu brechen.

3. Selbstreflektion

Eine wesentlicher Baustein im Vorstellungsgespräch wird immer sein, dass du gebeten wirst, dich kurz vorzustellen. Deswegen solltest du dich darauf besonders intensiv vorbereiten.

  • Welche Eigenschaften und Kompetenzen sucht das Autohaus?

  • Was davon kannst du bieten? (Stärken)

  • Welche Fähigkeiten bringst du vielleicht noch nicht mit (Schwächen), möchtest du dir aber gerne aneignen oder kannst du durch andere Fähigkeiten kompensieren?

  • Bereite eine Selbstpräsentation vor, in der du dich kurz vorstellst, was du bisher gemacht hast und warum du geeignet für die Stelle bist. In der Regel startet dein Part im Vorstellungsgespräch damit.

4. Die eigene Bewerbung kennen

Idealerweise bereiten sich auch deine Gesprächspartner auf das Vorstellungsgespräch mit dir vor. Sie werden also konkrete Fragen zu deinem Anschreiben und Lebenslauf stellen.

Du solltest dir deine Bewerbung unbedingt vorher noch einmal durchlesen, damit du dich nicht in Widersprüche verstrickst.

5. Unterlagen vorbereiten

Sicherheitshalber solltest du deine Unterlagen zum Gespräch mitbringen. So kannst du sie vor dich auf den Tisch legen und als Gedächtnisstütze nutzen. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass dein Gegenüber nicht so gut vorbereitet ist. Dann kannst du ihm mit deinen Unterlagen aushelfen.

Mache dir Notizen zu Fragen, zur Selbstvorstellung und zu Punkten, die du unbedingt ansprechen möchtest und nimm die Notizen mit zum Vorstellungsgespräch. Deine Notizen und Unterlagen werden dir Sicherheit im Gespräch geben und es ist völlig legitim diese Aufzeichnungen mitzubringen und dir auch während des Gesprächs weitere Notizen zu machen.

Vermeide es aber die ganze Zeit darauf zu starren, sondern halte, so weit es geht, den Blickkontakt mit deinen Gesprächspartnern.

6. Was ziehst du an?

Die Wahl der richtigen Kleidung hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf den ersten Eindruck, den du hinterlässt. Die Kleidung sollte zur Position passen. Das heißt natürlich nicht, dass du für einen Job in der Werkstatt in verschmutzter Arbeitskleidung erscheinen sollst, aber eben auch nicht im feinen Anzug.

Ein gepflegtes Outfit ist hier gefragt, z.B. eine Jeans und ein gebügeltes Hemd oder Poloshirt. Für Führungspositionen, Positionen im Verkauf, der Verwaltung oder im Kundenempfang solltest du dich vorher über das Autohaus informieren. In traditionellen Unternehmen gilt immer noch eine Etikette, also eine Kleiderordnung aus langärmeligem Hemd bzw. Bluse mit dunkler Hose oder ein kniebedenkendes Kleid bzw. Rock. Auch die die Schuhe sollten so gewählt werden, dass die Zehen bedeckt sind.

Schaue dir am besten, im Zuge der Vorbereitung aufs Vorstellungsgespräch, die Bilder der Mitarbeiter:innen auf der Webseite an und nutze den Kleidungsstil als Muster für dich. Am Ende muss das Outfit trotzdem noch zu dir passen, damit du dich wohlfühlst und ganz du selbst im Vorstellungsgespräch sein kannst.

Worauf solltest du sonst noch achten?

  • gepflegte, saubere Haare und Fingernägel

  • je nach Position Piercings im Gesicht abnehmen, außer Ohrringe

  • Kleidung, auch die Schuhe, sollten sauber und ohne Löcher sein

  • nicht mehr als 3 verschiedene Farben in Kombination wählen

  • Tätowierungen bedecken

  • Kleidung nicht zu figurbetont, keinen tiefen Ausschnitt

  • einen frischen, dezenten Geruch

Wenn du unsicher bist, was du tragen sollst, dann greife lieber zu förmlicherer Kleidung, als zu leger zu erscheinen.

7. Wann kommst du zum Vorstellungsgespräch?

Zu spät zum Vorstellungsgespräch zu kommen ist genauso ein No-Go, wie viel zu zeitig da zu sein. Schaue deswegen im Vorfeld, wie viel Zeit du zum Autohaus benötigst und plane lieber 15-20 Minuten Puffer ein. Informiere dich auch einen Tag zuvor, ob es Baustellen oder Sperrungen gibt, oder wenn du mit dem ÖPNV fährst, ob es Fahrplanausfälle bzw. Beeinträchtigungen gibt.

Ein Tipp: Wenn du dir auf Google Maps die Route zum Autohaus ansiehst, dann mach das zur gleichen Uhrzeit, wie du auch zum Vorstellungsgespräch fahren würdest. Hier siehst du die Rushhour, Sperrungen oder sonstige Behinderungen und weißt fast ganz genau, wie lange du brauchen wirst.

Ein paar Minuten eher da zu sein ist kein Problem. Solltest du 15-30 Minuten zu früh da sein, warte lieber noch im Auto oder vor der Tür. So zeitig da zu sein, in einer voll ausgelasteten Werkstatt bzw. im Autohaus, setzt alle unnötig unter Stress und geht zu Lasten deines ersten Eindrucks.

8. Die richtigen Fragen stellen

Die Personaler werden dir Gelegenheit geben deine Fragen zu stellen. In deiner Recherche oder während des Gesprächs fallen dir sicherlich Fragen ein, die du unbedingt stellen solltest. Schreibe dir grundlegende Fragen bereits in der Vorbereitung aufs Vorstellungsgespräch auf, um sie nicht zu vergessen. Rückfragen bestärken dein Interesse am Autohaus und der Position und hinterlassen einen guten Eindruck. Deshalb nutze diese Chance und erfahre mehr über das Autohaus und deine neue Position.

Hier ein paar Beispiele für Fragen:

  • Wie sieht mein zukünftiger Arbeitstag in dieser Position aus?

  • Mit welchen Schnittstellen und Teams arbeite ich zusammen?

  • Was muss der ideale Kandidat Ihrer Meinung nach mitbringen? Was ist besonders wichtig?

  • Wie beschreiben Sie den Führungsstil im Autohaus und das Klima in der Abteilung?

  • Wie werden bei Ihnen Interessen und Talente gefördert?

  • Wie lange und warum arbeiten Sie gerne hier im Autohaus?

9. Mimik und Gestik trainieren

Deine Körpersprache und Mimik prägen den ersten Eindruck entscheidend mit, wenn auch nur unbewusst. Das solltest du unbedingt in deiner Vorbereitung aufs Vorstellungsgespräch bedenken und im Bewerbungsgespräch direkt beachten:

  • halte den Blickkontakt

  • lächle ab und zu

  • behalte die Hände über dem Tisch und versuche nicht nervös an deinen Fingern, Ringen, dem Stift oder Ähnlichem herum zu spielen

  • achte auf eine aufrechte Körperhaltung

  • selbstbewusster, nicht zu lockerer Händedruck

Auch das kannst du mit Freunden trainieren. Nimm dich beispielsweise mit dem Smartphone auf und geht danach durch, was euch aufgefallen ist und was du verbessern könntest. Es stärkt dein Selbstvertrauen und wird dir helfen, im Gespräch Sicherheit zu haben und die nötige Ruhe auszustrahlen.

10. Üben üben üben

Du solltest für dich und auch mit Freunden ein Vorstellungsgespräch proben. So kannst du üben, flüssig zu sprechen und dich auch auf die meisten Fragen vorzubereiten. Versuche frei zu sprechen und nicht den “Text” auswendig zu lernen.

Mache nur Stichpunkte oder schreibe dir Schlagworte auf, damit du einen roten Faden hast, der dich durch das Gespräch führt. Vermeide Standardantworten, sondern nenne konkrete Erlebnisse und Beispiele aus deinem bisherigen Aufgabenbereich und aus deinen Erfahrungen. Nur so kann dich das Unternehmen wirklich kennenlernen.

Wir wünschen dir viel Freude bei der Vorbereitung aufs Vorstellungsgespräch und später viel Erfolg in diesem.